manuelle Lymphdrainage


Die manuelle Lymphdrainage (MLD) wende ich am häufigsten bei Patienten/innen an, welche durch eine Verletzung starke Schwellungen haben. Dies kann z.B. nach einem leichten umknicken des Fusses oder nach Überlastung des Knies sein oder Sie wurden operiert und haben (von der Verletzung der Lymphgefässe während einer OP) noch starke Schwellungen. Die Lymphdrainage wird auch eingesetzt bei krankhaften Beschwerden des Lymphsystems oder bei schweren und müden Beinen im Sommer.

 

Die manuelle Lymphdrainage kann man bei jeder Körperregion anwenden. Die MLD ist eine sehr sanfte Form der Behandlung, welche trocken (also ohne Massagecreme) und langsam auf der Haut durchgeführt wird. Der ganze Körper ist durchzogen mit sogenannten Lymphbahnen und Lymphknoten. Das Ziel der MLD ist es, die angestaute Flüssigkeit zum weiterfliessen zu bringen da dieser normale Fluss vorübergehend gestört ist. Durch gezielte Handgriffe, öffne ich die Klappen der Lymphknoten so, dass die "Lymphe" zum Abflussort (Blase) "gezogen" wird!

Dafür beginne ich immer egal wo das Problem liegt, kurz mit der Behandlung der Hals-Lymphknoten und arbeite mich zur Problemzone vor. Der Abflussweg ist von unserer Anatomie her vorgegeben und das Ende/Ziel dieses Weges ist in unserer Harnblase. Wenn wir nach der Behandlung zur Toilette gehen, verlässt so die überschüssig angesammelte Flüssigkeit unseren Körper. Was auch ohne die Lymphdrainage so geschieht, nur einfach viel langsamer und nicht in der selben Menge.

 

Viele meiner Patienten sind dankbar, wie viel ihnen die MLD hilft und empfehlen diese Behandlung Ihren Bekannten mit ähnlichen Beschwerden weiter!

 

 

MEDIZINISCHE MASSAGEN                 ÖFFNUNGSZEITEN:           

Claudia Graf                                                   

Sennmatt 27  / Weid 56                            nach Vereinbarung

6434 Illgau   / 6436 Muotathal               ab diesem

claudiagrafmail@gmail.com                 Juni  2023 jeweils Freitag-Vormittag

+41 (0)78 830 25 09